Mittwoch, 11. Juni 2014

Solarfärbung im Gurkenglas

Heute war ich bei der Strickliesel in Halver und habe dort einen Kurs zum Thema Solarfärben besucht. Und jetzt bin ich so gespannt ! Mitbringen sollten wir ein Gurkenglas, in dem die Wolle gefärbt wird. Die passenden Zutaten konnte jeder sammeln, oder bekam sie dort zu Verfügung gestellt.


Es war wirklich sehr spannend und die beiden Stricklieseln Birgit & Bea haben alles sehr schön erklärt.
Das schwierigste war eigentlich sich für die Farben zu entscheiden.
In meinem Gurkenglas sind Malvenblüten, die ergeben einen lila/blau Ton, Krappwurzel wird wohl rot/orange, Cochenille das sind Läuse die ein Pink hervorbringen, Alkannawurzel wird rot/violett und einige Holunderblüten die auch einen orange Ton erzeugen.
Ich hab gleich zwei Stränge in mein Gurkenglas gepackt, damit ein schönes großes Tuch daraus werden kann.





Jetzt muss ich mich zwei Wochen in Geduld üben und das Glas an einem sonnigen Plätzchen ab und an mal drehen. Geduld ist nicht gerade eine meiner Stärken, aber ich denke es lohnt sich.
Es wird bestimmt nicht meine letzte Färbung im Gurkenglas !
Ich mag solche Experimente und ich glaube da kann man noch ganz viel ausprobieren.
Auf jeden Fall war es ein gelungener Abend in angenehmer Atmosphäre und die Fahrt nach Halver hat sich gelohnt.
Selbstverständlich werde ich euch über mein Gurkenglas und das Ergebnis der Solarfärbung auf dem Laufenden halten.



 An Bea und Birgit einen ganz lieben Dank für einen lehrreichen und gemütlichen Abend.

1 Kommentar:

  1. Liebe Andrea, uns hat der Abend auch sehr viel Spaß gemacht! Ich tigere auch dauernd um mein Glas herum, sieht bisschen nach Rotkohl mit Spaghetti aus.... bin gespannt. Bis bald wieder!

    AntwortenLöschen