Freitag, 10. Oktober 2014

Der Lebensfaden

Ich gehöre ja zu den Strickerinnen die nicht so gern nach einer Anleitung stricken. Natürlich lasse ich mich gern von Strick-Zeitschriften oder im Internet auf solch wunderbaren Seiten wie Ravelry inspirieren. Manchmal begeistert mich etwas auch so sehr das ich es genauso nach stricken möchte, aber an liebsten stricke ich einfach drauf los.
Klappt allerdings auch nicht immer so gut.
Vor allem bei zu und Abnahmen ist es nicht immer einfach die genaue Maschenanzahl einzuschätzen.

Eine Baumwolle oder ein glattes Merino-Garn wie die tolle Unisono von Atelier Zitron wieder aufzuribbeln und die Maschen wieder einzufangen ist leicht...

Aber bei einem fusseligen oder sehr dünnem Material wie Mohairwolle oder einem Lace-Garn wird das schon schwieriger...vor allem wenn man, oder besser Frau nicht mehr die Augen eines Adlers hat.
Und da kommt der Lebensfaden ins Spiel !
Ein super toller kleiner Trick, den ich irgendwann einmal in einem Buch über das Lace stricken gelesen habe. 

Ein andersfarbiger Faden wird einfach mit einer Nadel an der Stelle eingezogen, wo man anfängt zu- oder abzunehmen oder beim Lace stricken einfach nach einem beendeten Muster Rapport.
Eine super Idee, wie ich finde !
Spart gefummel und lästiges zählen. Einfach bis zum Lebensfaden alles aufribbeln, die Maschen wieder auf die Stricknadel und weiter geht es...
ein paar Minuten die sich wirklich lohnen vor allem bei komplizierten Handarbeiten.
Ich denke die unter euch die diesen kleinen Trick noch nicht kannten werden genauso begeistert sein wie ich.
Oft sind es doch die kleinen Dinge im Leben die begeistern...
Apropos begeistert, begeistert bin ich auch von der Unisono !
100% Merino extrafine, gefärbt mit Aloevera und Jojoba, ein echtes Strickerlebnis !
Ein Kleid soll es werden und die Hälfte ist jetzt auch schon geschafft.
Ich habe das Gefühl, dass ich nach einiger Zeit total gepflegte Hände habe, als würde die Wolle meine Finger eincremen...hört sich doof an, iss aber so. Schwer zu beschreiben, das muss man erlebt haben...probiert es einfach aus !
Ich hab mir ja fest vorgenommen mich einmal durch mein ganzen Sortiment zu stricken...wird wohl etwas dauern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen